Übung KFZ Brand  26.05.2017

 

Am Übungsprogramm stand KFZ Brandbekämfung

Es wurde Mit Feuerlöscher, Hochdruck oder Schaum versucht verschiedene KFZ Brände zu löschen.

 

 

 

 

WLA Gold am 19.05.2017

 

Manuel Brandstötter und Gerald Krenmayr, 

Unsere zwei besten Ruderer absolvuiertem am 19. Mai in Linz das Goldene Wasserwehr-Leistungsabzeichen

GRATULATION

Unterstützt wurde der Bewerb auch von unseren Tauchern als Sicherungsposten.

 

 

 

 

Übung Relaiseleitung  12.05.2017

 

Am Übungsprogramm stand Löschwasserförderung über lange Wgstrecken.

Vor Beginn der Übung wurde in der Theorie noch die Druckverlsustberechnung erklärt.

Danach wurde eine Löschweiterleitung von der Gusen, (wo die neue Fox platziert wurde ) so weit wie möglich im Derntlgraben hinauf ausgelegt.

Die alte VW Supermatic wurde dazwischengeschaltet und dann der TLF gespeist.

 

 

 

 

Florianimesse mit Fahrzeugmesse am 07.05.2017

 

Die Pfarrfeuerwehren wurden am 7.5.2017 zur jährlichen Florianimesse mit anschliessender Fahrzeug und Gerätesegnung geladen.

Nachdem unser neuer Last von unserem Pfarrer in den Feuerwehrdienst übergeben wurdem, ging es zum Frühschoppen ins Pfarrheim.

 

 

 

 

Jugend Gold

 

Am Samstag den 1.4.2017 in Bad Kreuzen, haben Rafael Lehermayr und Maximilian Schindelar das Jugendleistungsabzeichen in GOLD abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!
Ein großes Danke auch meinen Jugend-Betreuern Pammer René und Kern Lukas für die Ausbildungsarbeit.

 

Stöckeln auf der Gusen 27.01.2017

 

 Zwei Moarschaften kämpften am Freitag auf der Gusen am Eis um ein Schweinsbratl.

 

 

 

Rodeln Jugend 17.01.2017

 

Bei Flutlicht hatte unsere Jugendgruppe einen Riesenspass beim Rodeln am Dahaberg.

 

Finnentest

An mehreren Terminen Ende Dezember und Anfang Jänner fand bei der FF St. Georgen/Gusen der sgn. Finnentest statt. Nein, dabei handelt es sich nicht um den Staatsbürgerschaftstest eines nördlichen Landes, sondern um den Nachweis der körperlichen Tauglichkeit zum Tragen von Atemschutzgeräten.
Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung etc.) sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen.

Wer sich näher über dieses Thema informieren will, ist gerne eingeladen die Homepage des Landesfeuerwehrverbandes OÖ zu besuchen (inkl. Video): http://www.ooelfv.at/…/video-und-infos-leistungstest-fuer-…/

 

Friedenslicht 2016

 

Unsere Jugendgruppe brachte auch 2016 wieder das Friedenslicht.

Danke und frohe Weihnachten an die St.Georgener Bevölkerung !

 

 

 

 

 

 

Wissenstest 2016 26.11.2016

 

3 Stk Bronze und 4 Stk goldene Abzeichen erreichten unsere Jugendlichen Feuerwehrmänner am Samstag beim Wissenstest in Perg

 

 

 

 

Neue Tragkraftspritze eingebaut

Noch vor dem Feiertag konnte das Herzstück unseres LFB-A2 eingebaut werden. Die bereits im September angeschaffte Tragkraftspritze "TS Fox III" wurde auf einen neuen Seitenauszug im Geräteraum 1 neu gelagert. Die alte reparaturanfällig gewordene TS VW Supermatic darf nach 29 Jahren im FW Haus bleiben und unserer Bewerbsgruppe noch einige Jahre dienen.
Die FOX ist mit einer Leistung von 1.600 l/min bei 10 bar eine der stärksten Tragkraftspritzen ihrer Klasse.

Damit ist die FF St. Georgen für die nächsten Jahre wieder top ausgerüstet.

Weitere Beiträge ...

  1. 161015_Atemschutzbewerb_intern

Unterkategorien