Ferienspaß

Vergangenen Mittwoch erlebten über 30 Kinder einen erlebnisreichen und spannenden Nachmittag, im Rahmen des Ferienpasses, bei der FF St. Georgen/Gusen.

Neben allerlei Wasserspielen konnten die Kids auch das hydraulische Rettungsgerät und viele andere Dinge erfahren und ausprobieren.

 

 

 

 

 

 

aktuelles Übungsgeschehen  05.07.2019

 
Die Tragkraftspritze wurde am 5.7.19 wieder auf volle Leistung bei der Gusen getestet.

 

 

 

 

 

Jugendbewerbe 2019

 

                     
Bei den heurigen Jugendbewerben erreichte unsere Jugendgruppe wieder tolle Leistungen.
 
in Bronze und Silber 6.ter Rang beim Bezirksbewerb in St.Nikola
Bezirkswertung Rang 10
 

 

  

 

 

 

aktuelles Übungsgeschehen  28.6.2019

Ein Brunnen als Wasserentnahmestelle wurde beübt. Die Tauchpumpe wurde mittesl Steckleiter und Flaschenzug in den Brunnen versenkt.

Weiters wurden die Schmutzwasserpumpen wieder einmal ausgepackt damit wir für das nächste Unwetter oder Hochwasser gerüstet sind.

 

 

 

 

 

WLA Bewerb Wesenufer  14. und 15.06.2019

 

 

Am Freitag den 14.6 und am Samstag den 15.6.19 fand der diesjährige Wasserwehrbewerb in Wesenufer statt.

Bei diesem Bwewerb wurde auch der GOLD Bewerb nachgeholt der wegen Hochwasser verschoben wurde, wo unser Kamerad Christian Pechhacker das goldene Leistungsabzeichen absolvierte.

 

weitere erreichte Abzeichen

Wolfgang Rosenstingl in Bronze

Reini Punzenberger in Silber

Max Schindelar in Silber

 

 

 

 

 

Zugsübung im Quarzwerk  14.6.2019

Am Freitag den 14.6.19 wurde im St.Georgener Quarzwerk eine Einsatzübung durchgeführt.

Es wurde ein Verkehrsunfall mit einem Klein LKW und einem Bagger beim Sandverladen angenommern.

Die FF St.Georgen wurde bei dieser Übung vom Roten Kreuz unterstützt. 

 

 

 

 

 

aktuelles Übungsgeschehen  31.5.2019

 Bei den aktuellen Freitagsübungen im Frühjahr wurden wieder alle technischen Geräte wie Hydraulische Bergeschere, Hebekissen, Dichtkissen Seilwinde usw beübt.

 

 

 

 

 

 

Feuerlöscherüberprüfung 2019

 

 

Atemschutz Leistungsprüfung  16.03.2019

 

Das eifrige Training der letzten Tage und Wochen hat sich ausgezahlt. Die Kameraden Lukas Kern, David Oberögger und Thomas Böhm erwarben heute das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold.
Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 

 

 

 

***Eistauchen***

Die tiefen Temperaturen der vergangenen Tage verursachten eine passable Eisdecke auf den umliegenden Seen. Darum nutzte heute die Tauchergruppe der FF St. Georgen/Gusen die Gelegenheit, um das Eistauchen zu üben. Solche Tauchgänge bedürfen einer sorgfältigen Planung. Ein Probeschnitt muss gemacht werden, um die Beschaffenheit der Eisfläche zu prüfen. Danach wird ein zweigeteilter Zugang (jede Eisplatte wird in je eine andere Richtung unter die Eisfläche gedrückt), mittels Motorsäge, geschnitten. Danach wird in Zweiergruppen, mit Leinen gesichert getaucht. Abschließend wird die Zugangsstelle wieder verschlossen, abgesperrt und mit Reisigzweigen ausgelegt. Ein Dank geht auch an unsere Helfer, die uns – wie immer – großartig unterstützt haben.

❗️An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass die heutige Eisstärke gerade noch ausreichte, um uns zu halten. Da die Temperaturen bereits ab heute Nachmittag wieder zulegen, raten wir dringend von Aktivitäten auf dem Eis ab.❗️

 

 

 


 

 

Friedenslicht 2018

 

Unsere Jugendgruppe bringt auch 2018 wieder das Friedenslicht.

Heuer auch wieder mit Punschhütte beim FF Haus.

Frohe Weihnachten an die St.Georgener Bevölkerung !


 

 

 

Weitere Beiträge ...

  1. 180616_WLA

Unterkategorien