Bewerbserfolg BDLA 2021

Bewerbserfolg

Drei Gruppen in Silber, eine in Bronze machen zusammen 26 Feuerwehrmänner, die sich heute das Abzeichen für die Leistungsprüfung Branddienst geholt haben.

Trainingsreiche Wochen liegen hinter ihnen und heute wurden die Früchte geerntet.

Die Leistungsprüfung Branddienst ist ein Mittel zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Tanklöschgruppe um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten. Ein Fokus wird dabei auf Gerätekunde, die Lage-Erkundung und Befehlsgebung, sowie sicheres praktisches Arbeiten gelegt.

Vorab muss jeder Prüfling blind (bei geschlossenen Rollläden) zwei Geräte finden. Danach wird eines der drei möglichen Szenarien gezogen (Zimmerbrand, Flüssigkeitsbrand oder Heckenbrand) und abgearbeitet. Die Gruppenkommandanten müssen darüber hinaus noch theoretische Fragen in einem Test beantwortet.

Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!