Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung

Das LFA-B (Löschfahrzeug mit Allradantrieb und Bergeausrüstung) ist das erstausrückende Fahrzeug bei jedem technischen Einsatz. Zu diesem Zweck ist der Allrounder vollgepackt mit Ausrüstung. Von einfachen Werkzeugen für Lift- und Türöffnungen, Gasspürgerät, verschiedenen Schanzmaterialien, Stromerzeuger, bis hin zur Spezialausrüstung für den Verkehrsunfall wird alles mitgeführt. Ebenfalls im Fahrzeug vorgehalten werden Motor-Trennschleifer, Motorsäge, Nasssauger und Greifzeug – um nur die größeren Gegenstände zu nennen. Eine besondere Neuheit für die Feuerwehr ist ein kompletter Satz an akkubetriebenen Geräten (Säbelsäge, Schlagbohrer, Flex, Scheinwerfer, Laubbläser). Diese werden selbstverständlich permanent im Fahrzeug geladen. Für z. B. Fahrzeugbergungen befindet sich an der Stoßstange eine elektrische Seilwinde mit 49 kN Zugkraft.

Im Brandeinsatz bildet es die Einheit mit dem die Wasserversorgung sichergesellt wird. Dazu finden sich, neben einer Tragkraftspritze und dem dazugehörigen Saug-Equipment, zahlreiche Schläuche mit an Bord. Davon 800 Meter in speziellen Containern im Heck des Fahrzeuges. Diese können direkt vom Löschfahrzeug weg ausgelegt werden. Weiters findet man wasserführende Armaturen im LFA-B, um auch beim Löscheinsatz eine aktive Rolle spielen zu können. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Bereitstellung eines zweiten Atemschutztrupps für Sicherungs- und Rettungsaufgaben. Dementsprechende Atemschutzausrüstung befindet sich im geräumigen Mannschaftsraum.

Taktische Bezeichnung Löschfahrzeug mit Allradantrieb und Bergeausrüstung LFA-B
Type / Fahrgestell Mercedes Benz Atego 1530
Baujahr 2024
Leistung 300 PS