Gruppenübung Innenangriff 03.05.2024

Es brennt in einer Wohnung, jede Sekunde zählt um die Ausbreitung so klein wie möglich zu halten und dazu muss jeder Handgriff sitzen. Seit ca. einem Monat läuft die offizielle Übungssaison unter dem Thema Innenangriff. Dabei werden die aktuellsten Taktiken und Gerätschaften um- bzw. eingesetzt. Die große Neuerung für die Mannschaft ist der Umstieg vom Hochdruck-Schnellanriff (Schlauchhaspel) hin zu den sogenannten C42 Schläuchen in Verbindung mit einem modernen Hohlstrahlrohr. Der Vorteil liegt in der Handhabung, da diese Schläuche sehr handlich und flexibel sind. Diese Vorgehensweise entspricht den aktuellsten Bestimmungen des Bundesfeuerwehrverbandes und jeder Atemschutzträger ist hochmotiviert sie umzusetzen. Dazu kommen noch die Aspekte, wie mit dem Rauch in einem Brandobjekt umgegangen werden muss. Richtiges Anbringen eines Rauchvorhangs, Druckbelüften, Abluftöffnung schaffen und vieles mehr, gilt es dabei immer wieder zu vertiefen.