Einsatzübung Kellerbrand 24.05.2024

Bei den Übungen in den vergangenen Wochen haben sich die Feuerwehrleute aus St. Georgen intensiv mit dem Thema Wohnungsbrand auseinandergesetzt. Daher lautete bei der Einsatzübung am vergangenen Freitag das Stichwort “Brandverdacht Keller”. Annahme der Übung war, dass im Keller eines Mehrparteienhauses Feuer ausgebrochen war, eine Person galt dabei als vermisst. Der erste Trupp war unter schweren Atemschutz damit beschäftigt, den Brandherd zu finden und zu löschen, dabei wurde auch die verletzte Person aus dem verrauchten Gebäude gerettet. Gleichzeitig mussten weitere Kräfte eine zweite Person mittels Leiter aus dem zweiten Stock retten. Abschließend kümmerte sich ein zweiter Atemschutztrupp um die weitere Kontrolle des Gebäudes und um die Belüftung des Objektes. Die Anwohner konnten nach einer Stunde wieder zurück in ihre Wohnungen und die Übung wurde erfolgreich abgeschlossen.