Kommandowahl 2023

Alle fünf Jahre muss das Kommando einer Feuerwehr neu gewählt werden. Genauer gesagt: der Kommandant, sein Stellvertreter, der Schriftführer und der Kassier. Heuer sind wir in einem solchen Wahljahr und daher fand gestern, im Einsatzzentrum, die Wahl des Kommandos statt. „Five more years – fünf weitere Jahre“ hieß es dabei für Kommandant Thomas Irsiegler, Schriftführer Thomas Mairhofer und dem ehemaligen Kassier Jürgen Dastl, der in die neue Funktion des Kommandant-Stellvertreters gewählt wurde. Der neue „Finanzminister“ der Feuerwehr St. Georgen heißt Christoph Albrecht. Komplettiert wird das Kommando von den ernannten Mitgliedern: Reinhard Punzenberger als Gerätewart, Matthias Prantner als Lotsen- und Nachrichtenkommandant, Lukas Kern als Jugendbetreuer, Gerald Krenmayr als Atemschutzwart, sowie Roland Lechner als Zugskommandant mit den Gruppenkommandanten Sebastian Caba und Lorenz Danner. Roland Lechner behält sich weiters die Funktion des Tauchgruppenleiters. Formal werden die ernannten Kommandomitglieder bei der ersten, konstituierenden Kommandositzung beschlossen. Dem neuen Kommandomitgliedern alles Gute für ihre Aufgabe. Nach 20 Jahren als Kommandant-Stellvertreter beendet Josef Schindelar seinen Dienst als Kommandomitglied der Feuerwehr St. Georgen/Gusen. Zugskommandant Wolfgang Irsiegler blickt auf 15 Jahre zurück, in denen er der Feuerwehr maßgeblich seinen Stempel aufgedrückt hat. Beiden gilt unendlicher Dank für ihre Tätigkeit. Dank gilt auch Bgm. Andreas Derntl und Tina Lehner, die seitens der Gemeinde die Wahl geleitet haben.