FLA Gold 26.05.2023

Monate der Vorbereitung gipfelten am Freitag in der Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichen Gold. Nicht umsonst trägt diese Prüfung den Beinamen “Feuerwehr-Matura”. Die Kameraden mussten dabei ihr Wissen und Können bei sieben Stationen beweisen:

• Ausbildung in der Feuerwehr (Kenntnis und Umsetzung der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr)
  • Berechnen, Ermitteln, Entscheiden (Löschmittelbedarf- und Löschmittelverbrauchsberechnungen)
  • Lesen eines Brandschutzplanes
  • Formulieren und Geben von Befehlen (Erteilen von Einsatzbefehlen)
  • Fragen (301 Fragen aus Taktik, Technik und Organisation)
  • Führungsverfahren (schriftliche Bearbeitung eines Brandeinsatzes und eines technischen Einsatzes)
  • Verhalten vor einer Gruppe (Exerzieren einer Gruppe als Kommandant)

Thomas Böhm, Manuel Brandstötter und Lorenz Danner absolvierten die Prüfungen mit Bravour und holten sich das höchste Leistungsabzeichen. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!