Jahresvollversammlung 2024

Unter den Augen von zahlreichen Kameradinnen und Kameraden und vielen Ehrengästen – darunter Bürgermeister Andreas Derntl, Vize-Bürgermeistering Michaela Traxler und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christoph Neuhauser – fand vergangenen Freitag die 127ste Vollversammlung der Feuerwehr St. Georgen/Gusen statt. Zum letzten Mal im Gasthaus Böhm unter der Leitung von Gitti Böhm – aber dazu später mehr. Die drei Stunden wurden eingeläutet mit den Berichten der Funktionäre. Nach einigen Beförderungen, durften fünf Jugendfeuerwehrmitglieder, die heuer in den Aktivstand überstellt werden, die Gelöbnisformel aufsagen und wurden somit angelobt. Danach folgten etliche Ehrungen: Manuel Brandstötter und Thomas Mairhofer erhielten die Verdienstmedaille für 25-jährige Mitgliedschaft. Klaus Kobilka und Erhard Wansch wurde die Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft verliehen – beide sind Gründer der ersten Jugendfeuerwehr von St. Georgen. Thomas Irsiegler wurde für 30 Jahre Einsatztaucher von Tauchgruppenleiter Roland Lechner geehrt. Für besondere Verdienste rund ums Feuerwehrwesen erhielten Manfred Stadlmann (Bronze), Jürgen Dastl und Günter Schindelar (Silber), sowie Wolfgang Rosenstingl und Josef Schindelar (Gold) die Ehrenmedaillen des Bezirks Perg. Zum Schluss holte Kommandant Thomas Irsiegler – der durch die Veranstaltung führte – die Chefin des Gasthaus Marktstubn St. Georgen auf die Bühne. Wie eingangs erwähnt verabschiedet sich Gitti Böhm heuer in den wohlverdienten Ruhestand und so war es selbstverständlich ihr unseren Dank für jahrelange erstklassige Bewirtung auszusprechen. Unter stehenden Ovationen der anwesenden Gäste wurde ihr dazu ein Strauß Blumen überreicht. Nach knapp über drei Stunden Programm, klang der Abend im gemütlichen Beisammensein aus.