Unwettereinsätze 27.08.2023

Die gestrige Unwetterfront, die für hunderte Notrufe in ganz Oberösterreich sorgte, brachten der Feuerwehr St. Georgen einen Tag später sechs Einsätze. Die erste Alarmierung galt einer Nachbarschaftshilfe im Gemeindegebiet von Luftenberg. Aufgrund des Festes der Feuerwehr Luftenberg übernahm die FF St. Georgen/Gusen den Einsatz – ganz wie in solchen Fällen üblich. In ein Wohnhaus traten dort erhebliche Mengen Wasser und Schlamm ein. Mit dem Nasssauger, der speziell für schlammiges Wasser ausgelegt ist, konnte hier geholfen werden. Einsätze zwei bis sechs spielten sich dann wieder im eigenen Einsatzgebiet ab. Dabei galt es Verkehrswege vom Schlamm zu befreien und einen Wassereintritt mit dem Nasssauger zu beseitigen. Außerdem beschädigte der Sturm einen Leitungsmasten, wodurch dieser dann gefährlich – samt Leitung – über der Straße hing. Die Leitung wurde abgenommen und der Mast niedergelegt. Nach fast sechs Stunden waren alle Einsätze erledigt und es ging daran die Spuren der Schlammschlacht zu beseitigen.

Alarmiert 11:06
Einsatzende 16:45