Schneeeinsätze 01.-02.12.2023

Die feuchten Luftmassen brachten den Schnee und der Schnee bescherte den Feuerwehren in Oberösterreich bis jetzt über 600 Einsätze – in den meisten Fällen Unfälle, Fahrzeugbergungen und Bäume, die durch den nassen Schnee umstürzten. 17 Alarmierungen, mit genau diesem Muster, betrafen dabei die Feuerwehr St. Georgen/Gusen. Beim ersten Einsatz schlitterte ein PKW im Kreuzungsbereich Gusentalstraße – Lungitzer Straße in den Graben. Das Fahrzeug wurde rasch mit der Seilwinde geborgen. Kurzzeitig musste dafür die Gusentalstraße gesperrt werden. Nach rund einer dreiviertel Stunde konnte wieder ins Einsatzzentrum eingerückt werden, wo nur zehn Minuten später der nächste Einsatz eintrudelte. Hier konnte aber durch Privatpersonen geholfen werden und ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht von Nöten. Ab kurz vor halb elf folgten Einsatz um Einsatz. Diesmal handelte es sich um umgestürzte Bäume, die Verkehrswege blockierten. Nach wie vor stürzen immer wieder Bäume um und sorgen für Alarmierungen. Hier nochmal der Hinweis: Vermeiden Sie unnötige Autofahrten und meiden Sie Waldstücke.

Alarmiert 16:57
Einsatzende 22:30